Christian Steinlein erhielt seine Ausbildung u. a. an der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen, wo er sein Dirigierhandwerk im Hauptfach Ensembleleitung bei Ernst Oestreicher erlernte und seinen Abschluss mit Auszeichnung machte. Er studierte im Masterstudiengang Blasorchesterleitung bei Prof. Hermann Pallhuber an der Musikhochschule Stuttgart und am Landeszentrum für Dirigieren an der Musikhochschule Mannheim. Außerdem besucht er im Moment die Fortbildung für internationale Juroren an der Bundesakademie in Trossingen. Meisterkurse und Workshops bei namhaften Persönlichkeiten, wie Isabelle Ruf-Weber und Johann Mösenbichler vervollständigen seine Ausbildung.
Als Dirigent oblag ihm u. a. die Leitung des Projektorchesters Würzburg. Seit September 2012 ist er Lehrer für tiefes Blech, Bläserklassen und Blasorchester an der Musikschule Südschwarzwald und seit Januar 2013 Dirigent beim Musikverein Gurtweil. Außerdem leitet er seit 2014 das Kreisblasorchester des Nordbayerischen Musikbundes im Landkreis Würzburg. Als Gast steht und stand er u. a. vor Ensembles, wie dem Verbandsjugendblasorchester des Blasmusikverbandes Hochrhein. Außerdem leitet er regelmäßig Projektensembles, z. B. beim Blasmusikverband Hochrhein oder das Dozentenorchester der Musikschule Südschwarzwald.
Er ist und war gern gefragter Dozent bei diversen Kursen des Nordbayerischen Musikbundes und bei Auswahlorchestern, wie dem Verbandsjugendblasorchester des Blasmusikverbandes Vorspessart und beim Bundesschulmusikerorchester. Tätig ist er auch regelmäßig als Mentor in der Dirigentenausbildung des Bundes deutscher Blasmusikverbände. Seit 2016 führt er die selbst konzipierte Fortbildung "Der Assistent im Blasorchester" für den Nordbayerischen Musikbund regelmäßig durch.
Sein Studium im Fach Posaune (künstlerisch und pädagogisch) absolvierte er erfolgreich an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Andreas Kraft und holte sich weitere Impulse in Meisterkursen und Workshops bei Dozenten, wie Prof. Stefan Schulz (Berliner Philharmoniker, Hochschule für Musik Hanns Eisler), Prof. Dany Bonvin (Münchner Philharmoniker, Mozarteum Salzburg), Prof. Carl Lenthe (Indiana University), Prof. Armin Bachmann (Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar), Leonhard Paul (Mnozil Brass, Musikuniversität Wien), Alexander Ebrich Crawford (German Brass, Staatsorchester Stuttgart). Praktische Erfahrungen sammelte er u. a. beim Philharmonischen Orchester Würzburg, bei semiprofessionellen Orchestern, wie dem ORSO in Freiburg oder der städtischen Bläserphilharmonie Schweinfurt. Als Solist spielte er mit dem Sinfonischen Blasorchester Grafenrheinfeld, der Brass Band Würzburg und dem Kammerorchester des Orchestervereins Bad Säckingen.