Glückwünsche zum Geburtstag

Unser Ehrenmitglied Hermann Kudermann (Stohren) feierte seinen 75. Geburtstag.

Ferienprogramm mit der Schwarzwaldkapelle

Am Montag, den 2. September 2019, 15 - 17 Uhr, bietet auch die Schwarzwaldkapelle wieder eine Aktion im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde an.

Was haben Seifenblasen mit der Schwarzwalkapelle zu tun?

MuKi LogoEin fröhlich-musikalischer Nachmittag für Kinder von 6-12 Jahren, die Lust haben, mit uns diese Frage zu beantworten. Wir treffen uns um 15 Uhr im Kindergarten Don Bosco (Obermünstertal). Für Getränke und eine kleine Stärkung ist gesorgt.

Die Anmeldung erfolgt bei der Tourist-Information Münstertal.

Wir freuen uns auf einen lustigen Nachmittag mit euch!

Frühschoppenkonzert beim Laurentiusfest

SWK Laurentiusfest

Am Wochenende vom 26.-28. Juli findet auf der Festwiese hinter der Abt-Columban-Schule das Münstertäler Laurentiusfest statt.

Am Sonntag, den 27. Juli, haben Sie ab 11:30 Uhr Gelegenheit, die Schwarzwaldkapelle bei einem abwechslungsreichen Unterhaltungskonzert zu hören.

Wir laden Sie hierzu herzlich ein und freuen uns über zahlreiche Zuhörer!

Open Air - Konzert und Musikhock

Am 6./7. Juli fand unser diesjähriges OpenAir-Konzert und der Musikhock statt. Und wieder einmal hatten wir Glück mit dem Wetter. Für beide Tage waren Gewitter angesagt, aber bis auf ganz wenige Tropfen blieben wir komplett verschont.

Das Open Air-Konzert am Samstagabend eröffnete die Schwarzwaldkapelle mit einem abwechslungsreichen Programm, das vom traditionellen Marsch über Musicalmelodien, südamerikanische Rhythmen bis zu hin Swing und Rock reichte. SWK OPEN AIR 2019 36

Highligt des Abends war der furiose Auftritt von "Blechsach" mit unserem Dirigenten Christian Steinlein als Musiker an der Posaune und Basstrompete. Zusammen mit seinen Kollegen Manuel Wagner und den Brüdern Reiner, Fabian und Ralf Vogelbacher spielten, improvisierten und sangen sie sich durch die unterschiedlichsten Musikgenres und begeisterten das Publikum.
SWK Musikhock 2019

Am Sonntagmittag ging es weiter mit den Auftritten der Trachtenkapelle St. Ulrich, dem SWK-Jugendensemble, der Trachtenkapelle Münstertal sowie der Seniorenkapelle Münstertal. Sie alle sorgten für beste Unterhaltung der zahlreichen Gäste.

Wir möchten uns bei allen tatkräftigen Helfern vor und hinter der Theke, den Kuchenspendern sowie bei allen Musikerinnen und Musikern von "Blechsach", der Trachtenkapelle St. Ulrich, der Trachtenkapelle Münstertal, unserem Jugendensemble, der Seniorenkapelle Münstertal und nicht zuletzt bei den zahlreichen Besuchern ganz herzlich bedanken. Ihr habt wesentlich zu unserem schönen Wochenende beigetragen!

Weitere Bilder des Wochenendes finden Sie in der Galerie (→Open Air-Konzert, →Musikhock).

Den Bericht der BZ lesen Sie hier: Volle Bänke und viel Abwechslung (veröffentlicht am Di, 09. Juli 2019 auf badische-zeitung.de). Vielen Dank an die Autorin Theresa Ogando!

SWK Fronleichnam 2019Fronleichnamsprozession

In der Galerie haben wir ein paar tolle Bilder von der Fonleichnamsprozession eingestellt.

Vielen Dank an den Fotografen Tobias Burget!

 

 Open Air 2019 Flyer 1 r

Open Air - Konzert und Musikhock

Am 6. und 7. Juli 2019 veranstaltet die Schwarzwaldkapelle auf dem Rathausplatz in Münstertal ein Open Air-Konzert und einen Musikhock.

 

 

Jugendwochenende am Heidstein

SWK Jugendwochenende 2019Die Bergwachthütte am Heidstein war der ideale Ort für ein gemeinsames Wochenende für die Jugend der Schwarzwaldkapelle. Das Wochenende wurde für alle ein tolles Erlebnis, obwohl das Wetter nicht so ganz mitspielen wollte. Aber davon ließen sich die Jugendlichen den Spaß und die gute Laune nicht verderben.

SWK Schlervorspiel 2019 39Schülervorspiel

Der musikalische Nachwuchs der Schwarzwaldkapelle präsentierte sich in einem Schülervorspiel vor großem Publikum im Obergeschoss des Kindergarten Don Bosco (Obermünstertal).

 

Unterhaltungskonzert beim Musikhock in Wettelbrunn

Am Montag, 3. Juni 2019, spielt die Schwarzwaldkapelle ab 19:00 Uhr beim traditionellen Musikhock des Musikverein Wettelbrunn.Musikhock Wettelbrunn

Der Hock findet auf dem Platz beim Bürgersaal in Wettelbrunn statt (Weinstraße 11).

Mit diesem Unterhaltungskonzert starten wir in die diesjährige Sommersaison. Wir laden herzlich dazu ein und freuen uns auf zahlreiche Zuhörer.

Schlervorspiel VeranstaltungsfotoSchülervorspiel

Am Freitag, den 24. Mai 2019, findet um 18:00 Uhr unser diesjähriges Schülervorspiel im Kindergarten Don Bosco (Obermünstertal) statt.

SWK 1 Mai 2019 06Maitour 2019

Am 1. Mai waren die Musikerinnen und Musiker der Schwarzwaldkapelle wie jedes Jahr wieder im Münstertal unterwegs.
 

Nachruf Franz Pichl

Maiständchen

Am 1. Mai sind die Musikerinnen und Musiker der Schwarzwaldkapelle wie jedes Jahr unterwegs. Wir erfreuen ab 6 Uhr an verschiedenen Plätzen im Münstertal unsere Mitglieder, Ehrenmitglieder und Mitbürger mit musikalischen Grüßen.

 

Trudpertsfest

Die Schwarzwaldkapelle beteiligt sich am kommenden Sonntag, 28. April 2019, am Patroziniumsfest der Pfarrgemeinde St. Trudpert. Wir spielen gegen 9 Uhr zum Einzug in die Kirche und gestalten die anschließende Prozession mit, die um und durch die beeindruckende Klosteranlage führt.

Osterkonzert-Premiere für Christian Steinlein

Christian Steinlein 

Eine sehr gelungene Osterkonzert-Premiere feierte unser Dirigent Christian Steinlein am Ostersonntag mit der Schwarzwaldkapelle.

 

Osterkonzert Plakat2019 rVorschau Osterkonzert 2019

Seit rund einem Jahr ist Christian Steinlein Dirigent der Schwarzwaldkapelle. Das diesjährige Osterkonzert ist das erste unter seiner Leitung. Mit seiner Programmauswahl bleibt der neue musikalische Leiter der Tradition der Osterkonzerte treu, auch in diesem Jahr wird ein facettenreicher Querschnitt durch die Welt der Blasmusik geboten.

Spiel bei uns mit!

DSC 3838 1Du spielst ein Instrument und suchst eine neue/zusätzliche Herausforderung?
Du hast früher mal ein Instrument gespielt und denkst jetzt darüber nach wieder anzufangen?

Dann komm zu uns! Wir freuen uns über neue Mitspieler, die Lust auf gemeinsames Musizieren haben.

Glückwünsche zum Geburtstag

Unser Ehrenmitglied Erwin Gutmann (Stohren) feierte seinen 85. Geburtstag.

Glückwünsche zum Geburtstag

Seinen 80. Geburtstag feierte unser Mitglied Eberhard Groß.

Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit

In der vergangenen Woche durften wir unserem Ehrenmitglied Gerhard Ortlieb und seiner Frau Marlies zur Goldenen Hochzeit gratulieren.

 Termine 2019

Der musikalische Höhepunkt des Jahres ist das Osterkonzert. Auch ein Open Air-Konzert und ein Musikhock ist wieder geplant. Hinweisen möchten wir auch schon auf unser Kirchenkonzert am 15. Dezember.

Der Terminkalender wird sich nach und nach noch weiter füllen. Die aktuelle Terminübersicht finden Sie hier.

Nachruf Irmgard Schneider

Nachruf Alois Burgert

Weihnachtsbaumverkauf

Der Münstertäler Weihnachtsmarkt ist am 2. Adventssonntag ja leider dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen.

Deshalb führen wir am Samstag, 15. Dezember, von 10 Uhr bis 13 Uhr bei der ehemaligen Krumlindenschule (Jugendzentrum) noch mal einen Weihnachtsbaumverkauf durch.

Weihnachtsbaumverkauf mit Lieferservice

*****
Wegen der schlechten Wetterprognose und der Sturmwarnung wurde der Weihnachtsmarkt vom Veranstalter abgesagt! Unser Weihnachtsbaumverkauf findet in dem windgeschützten Bereich vor der Aula der Abt-Columban-Schule statt!

Verbinden Sie einen Besuch bei der Krippenausstellung in der Belchenhalle mit dem Kauf eines Weihnachtsbaumes bei uns!
*****

Wie jedes Jahr verkauft die Schwarzwaldkapelle auf dem Münstertäler Weihnachtsmarkt am Sonntag, 9. Dezember 2018, auf dem Rathausplatz frisch geschlagene Nordmanntannen. Unser Weihnachtsbaumverkauf befindet sich wie gewohnt direkt am Eingang vom Erwin-Pfefferle-Weg zum Rathausplatz. Aufgrund vielfacher Anfragen haben wir dieses Jahr auch eine große Zahl an kleineren Weihnachtsbäumen im Angebot.

Kinder- und Familienkonzert

“Groß und Klein” machten zusammen Musik

Familienkonzert 2018In der vollbesetzten Aula ging am letzten Sonntag im November das Kinder- und Familienkonzert der Schwarzwaldkapelle über die Bühne. Dieses Konzert war insofern eine Premiere, als erstmals von den MuKi-Kindern über Instrumentalschüler und Jugendensemble bis zum Hauptorchester alle ein Konzert gemeinsam gestaltet haben.

"Jubel!" — 15 Jahre Polkafreunde Münstertal

15 Jahre Polkafreunde MünstertalAnlässlich des 15-jährigen Bestehens der Polkafreunde Münstertal veranstaltete die Schwarzwaldkapelle am letzten Samstag im Oktober einen Abend ganz im Zeichen der böhmisch-mährischen Blasmusik in der vollbesetzten Belchenhalle.

Kinder- und Familienkonzert

Am Sonntag, 25. November 2018, 15 Uhr, lädt die Schwarzwaldkapelle zu einem ganz besonderen Konzert für Groß und Klein in die Aula der Abt-Columban-Schule ein.Familienkonzert 2018 Plakat r

Die Mitwirkenden sind neben der Schwarzwaldkapelle unsere MuKi-Gruppe, das Jugendensemble und Angelika Schäfer als Erzählerin. Und auch die Kinder im Publikum sind nicht nur zum Zuhören eingeladen, sondern werden aktiv mit eingebunden.

Vor allem Familien und Kinder, aber auch alle sonstigen Interessierten sind herzlich zu diesem spannenden und außergewöhnlichen Konzerterlebnis eingeladen. Nach dem Konzert haben die Kinder die Möglichkeit, die verschiedenen Musikinstrumente auszuprobieren. Der Eintritt ist frei.

"Jubel!" — 15 Jahre Polkafreunde Münstertal

Ein Abend voller Musik mit den Polkafreunden Münstertal und den Ulricher Musikanten

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Polkafreunde Münstertal veranstaltet die Schwarzwaldkapelle Münstertal am 27. Oktober, 20 Uhr, in der Belchenhalle Münstertal einen Abend ganz im Zeichen der böhmisch-mährischen Blasmusik mit einigen Ausnahmen.

Gottesdienst für verstorbene Mitglieder

St. Trudpert


Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder umrahmt die Schwarzwaldkapelle am Sonntag, den 14. Oktober 2018, den Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Trudpert musikalisch.

 

 

Viehabtrieb am Branden

Es ist jedes Jahr ein kleines Volksfest, wenn im Herbst das Vieh von den Weiden, wo es den Sommer verbracht hat, in die Ställe zurückkehrt.

SWK beim Viehabtrieb bViehabtrieb5

Frühschoppenkonzert beim Pfarrfest

Am Sonntag, 23. September, feiert die Pfarrgemeinde St. Trudpert ihr Pfarrfest im Klostergarten (→Karte). Ab 12 Uhr unterhält die Schwarzwaldkapelle die Gäste mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungskonzert.

Hochzeit Thomas Verena 

Glückwünsche zur Hochzeit

An einem sonnigen Samstag im September durfte die Schwarzwaldkapelle ihrem Tenorhornisten Thomas Gutmann und seiner Frau Verena ein musikalisches Ständchen zur Hochzeit überbringen.
 

Frühschoppenkonzert in Achkarren

Am Sonntag, 16. September, spielt die Schwarzwaldkapelle ab 12 Uhr ein Unterhaltungskonzert beim Castellbergfest in Achkarren (→Karte).

Lust auf ein musikalisches Hobby?

Ein neues Schuljahr bringt oft eine Umstrukturierung des Alltags mit sich. Gleichzeitig bietet der Neustart die Chance, einem ausgleichenden kreativen und musischen Hobby Zeit einzuräumen. Zum Schulbeginn möchten wir Sie über die musikalischen Ausbildungsangebote der Schwarzwaldkapelle informieren.

Ein Nachmittag voller Ton-Experimente

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Schwarzwaldkapelle am Ferienprogramm der Gemeinde Münstertal. Mit 10 Kindern verbrachten wir einen spannenden und lustigen Nachmittag. Nach einem „Instrumenten-Memory“, bei dem die Kinder verschiedene SWK-Instrumente sowie sich untereinander kennenlernten, ging es richtig los. Neben verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumenten durften die Kinder sich auch an eher ungewöhnlichen „Instrumenten“, wie einem Gartenschlauch, Flaschen, Wasser oder Gießkannen ausprobieren.

SWK Ferienprogramm 2018 39

Ferienprogramm mit der Schwarzwaldkapelle

Am Dienstag, 31.07.2018, bietet auch die Schwarzwaldkapelle wieder eine Aktion im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde an.

Open Air-Konzert und Musikhock

Trotz unsicherer Wetterprognosen entschieden wir uns unser Festwochenende am 21./22. Juli auf dem Rathausplatz durchzuführen. Unser Mut wurde glücklicherweise belohnt. Hinter uns liegt ein rundum gelungenes musikalisches und kulinarisches Wochenende ohne jegliche Wetterkapriolen.
20180722 141058 br

Unterhaltungskonzert beim Laurentiusfest

Am Wochenende vom 27.-29. Juli findet auf der Festwiese hinter der Belchenhalle das Münstertäler Laurentiusfest statt.

Schülervorspiel

Zum Schuljahresende stellte der musikalische Nachwuchs der Schwarzwaldkapelle im Kindergarten Obermünstertal seine Fortschritte unter Beweis.

Vorspiel 2018 23

Schülervorspiel

Am Mittwoch, 18. Juli 2018, findet um 18 Uhr unser diesjähriges Schülervorspiel im Kindergarten Obermünstertal statt.

Vorstellung unserer Ausbildungsangebote

In der letzten Juniwoche machten sich Melanie Stecher, Marina Gutmann und Klaus Gutmann mit vielen Instrumenten und einer spannenden Musikgeschichte im Gepäck auf in die Spielwegschule Obermünstertal. SWK MuKi LogoGemeinsam mit knapp 40 Kindern der Grundschule begleiteten wir in unserer Geschichte die Geschwister Lukas und Marie auf einem spannenden Streifzug durch den Tag. Auf ihrem Weg begegneten wir vielen Instrumenten, Geräuschen und Tönen und lernten so, wie unterschiedlich die Instrumente der Schwarzwaldkapelle klingen können.

Open Air-Konzert und Musikhock

Am Wochenende 21. und 22. Juli 2018 veranstaltet die Schwarzwaldkapelle auf dem Rathausplatz in Münstertal ein Open Air-Konzert und einen Musikhock.

Ausflug an den Kaiserstuhl

Seit längerer Zeit hat die Schwarzwaldkapelle mal wieder einen Tagesausflug ganz ohne Auftritt und Instrumente unternommen. Die Fahrt führte die Teilnehmer an den Kaiserstuhl nach Oberbergen in das Weingut von Uwe Baumgartner. Uwe ist Bassposaunist bei der Winzerkapelle Oberbergen und hat auch schon bei der Schwarzwaldkapelle mitgespielt. So kam der Kontakt zustande.Oberbergen 2018 105

Maiständchen

Am 1. Mai waren die Musikerinnen und Musiker der Schwarzwaldkapelle wie jedes Jahr unterwegs, um unsere Ehrenmitglieder, Mitglieder und Mitbüger mit musikalischen Mai-Grüßen zu erfreuen. Dies war auch der erste Auftritt mit unserem neuen Dirigenten Christian Steinlein und für ihn eine gute Gelegenheit das Münstertal besser kennenzulernen.1.Mai 2018 07

Maiständchen

Am 1. Mai sind die Musikerinnen und Musiker der Schwarzwaldkapelle wie jedes Jahr unterwegs. Wir erfreuen ab 6 Uhr an verschiedenen Plätzen im Münstertal unsere Mitglieder, Ehrenmitglieder und Mitbürger mit musikalischen Grüßen.

Trudpertsfest

Die Schwarzwaldkapelle beteiligt sich am kommenden Sonntag, 29. April 2018, am Patroziniumsfest der Pfarrgemeinde St. Trudpert. Wir spielen um 9 Uhr zum Einzug in die Kirche und gestalten die anschließende Prozession mit, die um und durch die beeindruckende Klosteranlage führt.

Christian Steinlein ist neuer Dirigent der SWK

Nachdem unser bisheriger Dirigent Denis Laile am Ostersonntag mit einem beeindruckenden und sehr emotionalen Abschiedskonzert seine Tätigkeit bei der Schwarzwaldkapelle beendet hat, freuen wir uns Ihnen unseren neuen Drirgenten vorstellen zu können.

Christian SteinleinSein Name ist Christian Steinlein. Er hat die Schwarzwaldkapelle schon für eine Projektphase im letzten Herbst mit dem Matineekonzert am 1. Advent dirigiert. Dirigent und MusikerInnen konnten sich deshalb schon kennenlernen; umso leichter fällt jetzt der Wechsel. Wir sind überzeugt, dass wir in Christian Steinlein einen sehr kompetenten und engagierten Dirigenten gefunden haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Mit dem 15. Osterkonzert endet die Ära Denis Laile

OsterkonzertAm Ostersonntag ging das insgesamt 47. Osterkonzert der Schwarzwaldkapelle in der vollbesetzten Belchenhalle über die Bühne. Es war das 15. Osterkonzert unter der Leitung von Denis Laile, gleichzeitig aber auch das letzte gemeinsame Konzert. Es markierte somit das Ende einer Ära und wurde ein großartiges, sehr emotionales Abschiedskonzert und musikalisch zu einem weiteren Höhepunkt der gemeinsamen Zeit.

Interview mit Denis Laile in der BZ

DenisLaile

Pünktlich vor unserem Osterkonzert ist in der Badischen Zeitung ein Interview mit unserem scheidenden Dirigenten Denis Laile erschienen. Sehr lesenswert!

Hier heht es direkt zu dem Artikel: "Wettbewerbe haben unsere Entwicklung beflügelt" (veröffentlicht am Sa, 31. März 2018 auf badische-zeitung.de)

 

 

 

Osterkonzert

Am Ostersonntag, 1. April 2018, lädt die Schwarzwaldkapelle Münstertal zum Osterkonzert ein. Das Konzert beginnt um 20 Uhr in der Belchenhalle Münstertal.  →Karte anzeigen

Mitgliederversammlung

Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der kürzlich von der Schwarzwaldkapelle abgehaltenen Mitgliederversammlung.

Eduard Ebner wird Ehrenvorsitzender

Eduard Ebner 3Seit 1991, also seit 27 Jahren, ist Eduard Ebner ununterbrochen im Vorstand der Schwarzwaldkapelle tätig; zunächst als Jugendvertreter, ab 1996 dann als stellvertretender Vorsitzender und seit 2004 als Vorsitzender. Im Vorfeld der diesjährigen Wahlen hat er aber schon frühzeitig signalisiert, dass er nicht mehr erneut für dieses Amt zur Verfügung steht.

Jungmusiker gestalten Ostereier

Zum Ostereier bemalen haben sich einige Jungmusiker der Schwarzwaldkapelle getroffen. Wie man auf den Bldern in der Galerie sieht, waren alle mit Spaß und Eifer bei der Sache. Die gestalteten Kunstwerke sind wirklich sehr schön geworden und sollen beim Osterkonzert als Dekoration verwendet werden.

Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 2. März 2018, findet um 20 Uhr im Gasthaus Sonne unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt.

Termine 2018

Am 8. Januar ist unsere erste Probe im Jahr 2018 und gleichzeitig der Start in die Vorbereitung zum Osterkonzert, dem musikalischen Höhepunkt des Jahres am 1. April in der Belchenhalle.

Adventsfeier unserer Jugend

In der Adventszeit verbrachten 20 Kinder unserer Schwarzwaldkapellen-Jugend einen gemeinsamen Nachmittag. Unsere MuKi-Kinder stimmten die kleine Weihnachtsfeier musikalisch ein und das neu gegründete Jugendensemble unter der Leitung von Klaus Gutmann spielte einige Weihnachtslieder.

Matineekonzert

Das Matineekonzert ist am 1. Adventssonntag sehr erfolgreich über die Bühne gegangen. Den Musikerinnen und Musikern der Schwarzwaldkapelle hat es sehr viel Spaß gemacht!

Weihnachtsbaumverkauf mit Lieferservice

weihnachtsmarkt

Wie jedes Jahr verkaufen wir auf dem Münstertäler Weihnachtsmarkt am Sonntag, 10. Dezember 2017, auf dem Rathausplatz frisch geschlagene Nordmanntannen. Aufgrund vielfacher Anfragen haben wir dieses Jahr auch eine große Zahl an kleineren Weihnachtsbäumen im Angebot.

Volkstrauertag

Am kommenden Sonntag, 19. November 2017, umrahmt die Schwarzwaldkapelle wie jedes Jahr die Gedenkfeier zum Volkstrauertag musikalisch. Anders als die vergangenen Jahre beginnt die Gedenkfeier auf dem Friedhof bereits um 9.45 Uhr. Im Anschluss werden wir dann um 10.30 Uhr den Gottesdienst zu Ehren unserer verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche St. Trudpert musikalisch umrahmen.

Matineekonzert am 1. Advent

Am ersten Adventssonntag, 3. Dezember 2017, lädt die Schwarzwaldkapelle um 11 Uhr herzlich zu einem Matineekonzert in die Aula der Abt-Columban-Schule in Münstertal (→Karte) ein.

Matineekonzert mit Gastdirigent Christian Steinlein

Beim Matineekonzert am 1. Advent wird die Schwarzwaldkapelle von Christian Steinlein dirigiert, der deshalb im Moment auch die Proben leitet und den wir hier vorstellen möchten.

Ein tolles Wochenende in Südtirol

Mit vielen schönen und bleibenden Eindrücken kehrten die Musikerinnen und Musiker der Schwarzwaldkapelle von ihrem Ausflug zurück, der sie am Wochenende vom 22. bis 24. September nach Südtirol führte.

Viehabtrieb am Branden

Es ist jedes Jahr ein kleines Volksfest, wenn im Herbst das Jungvieh von den Weiden, wo es den Sommer verbracht hat, in die Ställe zurückkehrt.

Lust auf ein musikalisches Hobby?

Ein neues Schuljahr bringt oft eine Umstrukturierung des Alltags mit sich. Gleichzeitig bietet der Neustart die Chance, einem ausgleichenden kreativen und musischen Hobby, Zeit einzuräumen. Zum Schulbeginn möchten wir Sie über die musikalischen Ausbildungsangebote der Schwarzwaldkapelle informieren.

Ferienprogramm 2017

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Schwarzwaldkapelle am Ferienprogramm der Gemeinde Münstertal. 15 Kinder trafen sich vormittags mit einigen aktiven Musikern der Schwarzwaldkapelle im Kindergarten Don Bosco, um den „Diebstahl im Proberaum“ zu lösen. Dafür mussten zahlreiche musikalische Aufgaben und Rätsel bewältigt werden.

Musikalische Glückwünsche zur Hochzeit

An einem schönen Sommertag im August durfte die Schwarzwaldkapelle ihrer Klarinettistin und Musikerkollegin Marina und ihrem Mann Sebastian ein musikalisches Ständchen zur Hochzeit in der Pfarrkiche St. Trudpert überbringen.

Frühschoppenkonzert beim Laurentiusfest

Am Wochenende vom 28.-30. Juli findet auf der Festwiese hinter der Belchenhalle das Münstertäler Laurentiusfest statt. Am Sonntag haben Sie ab 11:30 Uhr die Gelegenheit, die Schwarzwaldkapelle bei einem abwechslungsreichen Unterhaltungskonzert zu hören. Wir laden Sie hierzu herzlich ein!

Musikalische Projekttage

Im Rahmen der Projekttage der Abt-Columban- und der Spielweg-Schule hat sich auch die Schwarzwaldkapelle mit einem musikalischen Projekt beteiligt.

Schülervorspiel

Zum Schuljahresende stellte der musikalische Nachwuchs der Schwarzwaldkapelle im Kindergarten Obermünstertal seine Fortschritte unter Beweis.

Nachlese zum Open Air und Musikhock

Wir möchten uns bei allen tatkräftigen Helfern vor und hinter der Theke, den Kuchenspendern sowie bei allen Musikerinnen und Musikern der Gastvereine ganz herzlich bedanken. Ihr habt wesentlich zu unserem rundum gelungenen musikalischen und kulinarischen Wochenende beigetragen.

OpenAir 2017 13Die Schwarzwaldkapelle mit Gastdirigent Frieder Reich.
Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

Schülervorspiel

Am Mittwoch, 19. Juli 2017 um 18:00 Uhr findet unser diesjähriges Schülervorspiel im Kindergarten Obermünstertal statt.

Unterhaltungskonzert beim Bergfest in St. Ulrich

Vom 30. Juni bis 3. Juli lädt die Trachtenkapelle St. Ulrich wieder zum Bergfest auf der Eduardshöhe in St. Ulrich ein. Die Schwarzwaldkapelle ist am Freitagabend zu Gast und spielt ab 21:45 Uhr ein Unterhaltungskonzert.

Open Air - Konzert und Musikhock

Am  Wochenende 8. und 9. Juli 2017  veranstaltet die Schwarzwaldkapelle Münstertal auf dem Rathausplatz in Münstertal ein Open Air Konzert und einen Musikhock.

Fronleichnamsfest

Wie jedes Jahr ist die Schwarzwaldkapelle beim Gottesdienst am Fronleichnamsfest der Pfarrgemeinde St. Trudpert dabei und spielt bei der Prozession um die Kirche und durch die Klosteranlage. Besonders sehenswert sind dabei die kunstvoll und mit viel Liebe zum Detail gestalteten Blumenteppiche auf dem Ölbergweg.

Open Air-Konzert mit Frieder Reich als Projektdirigent

Die Schwarzwaldkapelle bereitet sich derzeit auf das Open Air-Konzert vor, das am 8. Juli um 20 Uhr auf dem Rathausplatz in Münstertal stattfindet. Gast ist bei diesem Konzet der Musikverein Fahrnau.

Die Schwarzwaldkapelle wird an diesem Abend dirigiert von Frieder Reich, der deshalb im Moment auch die Proben leitet. Wir freuen uns schon sehr auf das gemeinsame Konzert.

Konzertreise nach Südtirol

Die Schwarzwaldkapelle fiebert dieses Jahr einem weiteren Highlight entgegen. Ende September folgen wir einer Einladung der Bürgerkapelle St. Michael Eppan und begeben uns auf Konzertreise nach Südtirol.

Osterkonzert 2017

Am Ostersonntag ist das 46. Osterkonzert sehr erfolgreich über die Bühne gegangen. Dirigent und Musikern hat es wieder sehr viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuhörern für ihr Kommen und ihren Applaus!

Osterkonzert

Am Ostersonntag, 16. April 2017, lädt die Schwarzwaldkapelle Münstertal zu ihrem alljährlichen Osterkonzert ein. Das Konzert beginnt um 20 Uhr in der Belchenhalle Münstertal. Gleichzeitig ist das Konzert eine Veranstaltung der Reihe „Musikfrühling“, die der Markgräfler Musikverband in seinem Jubiläumsjahr 2017 initiiert.

Die Schwarzwaldkapelle Münstertal sucht für die Zeit ab April 2018 eine/n


Dirigentin/Dirigenten

 

Nach knapp 15 Jahren sehr erfolgreicher Zusammenarbeit mit unserem bisherigen Dirigenten trennen sich unsere Wege auf der Suche nach neuen Herausforderungen für beide Seiten.

Wir planen die Besetzung langfristig und möchten im Sommer und Herbst 2017

Konzert-Projekte

mit Bewerbern durchführen. Das wäre eine gute Gelegenheit für beide Seiten, sich kennenzulernen. Deshalb bitten wir bei Interesse schon jetzt um Ihre Bewerbung.

Wir
sind ein ca. 50 Personen starkes Blasorchester einer guten Oberstufe mit einer modernen Vereinsstruktur. Die Besetzung sowie weitere Hintergrund-informationen zum Orchester und Verein finden Sie hier auf unserer Homepage (zum Beispiel in der Rubrik "Über uns").

Wichtiges in Kürze:

  • Derzeitiger Probetag: Montag
  • Jahreskonzert: Ostersonntag
  • Ca. zwei Konzerte pro Jahr mit sinfonischer Blasorchester-Literatur
  • Daneben eine variierende aber überschaubare Anzahl an Unterhaltungskonzerten
  • Wir sind offen für Konzertreisen/Wettbewerbe/auch mal was Neues...

Sie

  • sind engagiert und kreativ
  • verfügen über eine entsprechende musikalische Ausbildung
  • verstehen es, Musikerinnen und Musiker zu motivieren
  • legen wie wir Wert auf eine qualitativ gute Erarbeitung der Konzertprogramme, unabhängig von der Art des Auftrittes sowie auf ein konstruktives und kameradschaftliches Miteinander.

Ansprechpartner für Rückfragen ist unser Vorstand Musik Philip Steffe, Tel. Nr. 0171-9674715.

Bei Interesse schicken Sie bitte Ihre Bewerbung per E-Mail an
oder per Post an     Schwarzwaldkapelle Münstertal
                                       Eduard Ebner
                                       Krumlinden 49
                                       D-79244 Münstertal/Schwarzwald.

"Hey ho Piraten kommen!"

Viele MuKi-Kinder und Jungmusiker/innen der Schwarzwaldkapelle sind unserer Einladung gefolgt, um gemeinsam eine wilde Piraten-Fasnetparty zu feiern. Neben vielen lustigen Spielen und ausgiebigem Tanzen haben wir ein Piratenlied einstudiert und eine kleine Schatzsuche gemacht. Zum Abschluss gab es zur Stärkung heiße Wienerle und Kuchen für alle hungrig gewordenen Piraten.

Neujahrsempfang der Gemeinde Münstertal

muenstertal wapenAm Sonntag, den 15. Januar 2017, um 11:30 Uhr wird eine Abordnung der Schwarzwalkapelle den öffentlichen Neujahrsempfang der Gemeinde Münstertal in der Belchenhalle musikalisch umrahmen.

Dazu laden wir auch unsererseits herzlich ein und wünschen an dieser Stelle allen ein glückliches und gesundes neues Jahr.

Weihnachtsbaumverkauf !!!NEU mit Lieferservice!!!

Sie brauchen einen Weihnachtsbaum und wissen noch nicht, wie Sie ihn heim transportieren sollen?
Wir machen das für Sie!

Gottesdienst für verstorbene Mitglieder

Am Samstag, 26. November 2016 werden wir den Gottesdienst um 18:30 Uhr für alle im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder der Schwarzwaldkapelle musikalisch umrahmen. Wir gedenken Fridolin Pfefferle, Rigobert Dießlin, Bernhard Wiesler und Paul Wiesler.

Galakonzert Fahrnau

Galakonzert mit dem Musikverein Fahrnau

Am Samstag, den 12.11.2016, ist die Schwarzwaldkapele zu Gast beim Musikverein Fahrnau. Gemeinsam mit den Fahrnauer Musikern gestalten wir ein Galakonzert in der Stadthalle Schopfheim.

Traditioneller Viehabtrieb am Branden

Am Samstag, 1. Oktober 2016, begleitet die Schwarzwaldkapelle wie jedes Jahr das geschmückte Weidevieh auf dem Weg vom Branden hinunter ins Tal, von wo die Rinder ins heimische Winterquartier gebracht werden.

Frühschoppenkonzert beim Pfarrfest

Am Sonntag, 25. September 2016, können Sie die Schwarzwaldkapelle um 11.30 Uhr bei einem abwechslungsreichen Unterhaltungskonzert auf dem Kirchweih- und Pfarrfest im Garten des Klosters St. Trudpert hören.

+++ Wegen der unbeständigen Wetterlage abgesagt +++

Feierabendhock auf dem Rathausplatz

Wir möchten Sie herzlich zu unserem ersten Feierabendhock am Montag, 19. September, um 18:30 Uhr auf dem Rathausplatz Münstertal einladen.

Musik für Kinder (MuKi) startet wieder

SWK MuKi LogoDie erste MuKi-Stunde findet am Freitag, 23. September, um 15:00 Uhr im Kindergarten Obertal statt. Wir laden alle Vorschulkinder (Schulanfänger) und Kinder im Grundschulalter herzlich dazu ein!

Eine kostenlose Schnupperstunde und ein Einstieg sind jederzeit möglich. Infos und Anmeldungen bei Michaela Ortlieb:
Tel. 0178-1339759 oder EMail .

Weitere Informationen über MuKi finden Sie auch hier unter der Rubrik „Jugend“.

Wir freuen uns über viele neue Kinder, aber natürlich auch über die "alten (MuKi)-Hasen"!

Kirchenkonzert in St. Trudpert

Eine Serenade, eine Abendmusik, erwartete die Besucher beim Sommerkonzert der Schwarzwaldkapelle Münstertal in der Pfarrkirche St. Trudpert im Rahmen der Konzertreihe "Konzerte St. Trudpert". Erfreulich viele Zuhörer fanden trotz des hochsommerlichen Wetters den Weg in die schöne Barockkirche. Dirigent Denis Laile hatte mit seinen Musikern ein sehr abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm erarbeitet, das teilweise vom großen symphonischen Blasorchester, teilweise aber auch von kleineren Bläserensembles gestaltet wurde.

Schülervorspiel

Wir möchten Sie ganz herzlich zu unserem Schülervorspiel am Mittwoch, 27. Juli 2016 um 18 Uhr im Kindergarten Obermünstertal einladen.

Unterhaltungskonzert beim Laurentiusfest

Am Wochenende vom 29.-31. Juli findet das Münstertäler Laurentiusfest statt. Am Sonntag haben Sie ab 11:30 Uhr Gelegenheit, die Schwarzwaldkapelle bei einem abwechslungsreichen Unterhaltungskonzert auf dem Festplatz zu hören.

Kirchenkonzert in St. Trudpert

Eine Serenade, eine Abendmusik, erwartet Sie beim Sommerkonzert am Sonntag, 17. Juli, um 19 Uhr in der Pfarkirche St. Trudpert mit der Schwarzwaldkapelle Münstertal. Die Schwarzwaldkapelle beim Kirchenkonzert im Jahre 2014

+++ Konzert wegen der unbeständigen Witterung abgesagt +++

Unterhaltungskonzert beim Johannisfest in Neuenburg

Die Schwarzwaldkapelle gibt am kommenden Sonntag, 19.06., ab 12:30 Uhr beim Johannisfest in Neuenburg ein abwechslungsreiches Unterhaltungskonzert.

Mitgliederversammlung

Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der kürzlich von der Schwarzwaldkapelle Münstertal abgehaltenen Mitgliederversammlung.

Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 08.04.2016, findet um 20 Uhr im Gasthaus Sonne unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt.

Osterkonzert 2016 09

Osterkonzert: "Very British!"

Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt: Das Osterkonzert war aus unserer Sicht ein schöner Erfolg. Dirigent und Musikern hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns bei allen Zuhörern für ihr Kommen und ihren Applaus!

Very British!

Unter dem Titel „Very British!“ gestaltet die Schwarzwaldkapelle am Ostersonntag, dem 27. März 2016, um 20 Uhr in der Belchenhalle in Münstertal (->Google-Karte) ihr Osterkonzert.

Schwarzwälder Weihnachtsmarkt

Am Sonntag, den 6. Dezember, findet von 11 bis 19 Uhr auf dem Rathausplatz in Münstertal der Schwarzwälder Weihnachtsmarkt statt. Die Schwarzwaldkapelle ist mit einem großen Weihnachtsbaumverkauf vertreten; wie jedes Jahr bieten wir frisch geschlagene Nordmanntannen an.

Hören, Mitmachen und Erleben

"Hören, Mitmachen und Erleben!" war das Motto eines Kinder- und Familienkonzerts der Schwarzwaldkapelle in der Aula der Abt-Columban-Schule.

Ein Konzert zum Hören, Mitmachen und Erleben!

Kinder- und Familienkonzert

Am Sonntag, 22. November 2015, lädt die Schwarzwaldkapelle zu einem ganz besonderen Konzert für Groß und Klein ein. Mitwirkende sind nicht nur das Hauptorchester und die Kinder der Musikalischen Frühförderung (MuKi), sondern auch die zuhörenden Kinder dürfen das Konzert aktiv mitgestalten.

Herbstkonzert im Kurhaus Bad Krozingen

Auf Einladung der "Chorgemeinschaft 1859 Bad Krozingen" konzertiert die Schwarzwaldkapelle am Samstag, dem 7. November, um 20.00 Uhr, im Kurhaus Bad Krozingen.

Unterhaltungskonzert beim Oktoberfest

Die Schwarzwaldkapelle spielt am Sonntag, 27. September 2015 ab 14.30 Uhr ein abwechslungsreiches Unterhaltungskonzert beim Oktoberfest, das vom "Partymobil" und dem "Gasthaus Bierhäusle" in der Sutter-Bushalle in der Belchenstraße im Münstertal veranstaltet wird.

Wir laden auch unsererseits alle Feriengäste und Einheimischen herzlich ein.

Mach mit bei MuKi!

Unsere Musikalische Frühförderung für Kinder (MuKi) hat wieder begonnen und findet immer freitags von 16 bis 17 Uhr im KiGa Obermünstertal statt. Teilnehmen können alle Vorschulkinder (Schulanfänger) und Kinder im Grundschulalter, ein Einstieg oder eine Schnupperstunde sind jederzeit möglich.

100 Jahre Krumlindenschule

Die Schwarzwaldkapelle gestaltet am kommenden Sonntag ab 11.30 Uhr das Frühschoppenkonzert bei der Jubiläumsfeier zum 100jährigen Bestehen der Krumlindenschule, die am 12./13. September von der IFJA ("Initiative zur Förderung der Jugendarbeit e.V.") im Festzelt auf dem Platz vor der Krumlindenschule veranstaltet wird.

MuKi geht wieder los!

Unsere Musikalische Frühförderung für Kinder (MuKi) beginnt wieder am Freitag, 18. September 2015, im Kindergarten Obermünstertal von 16 bis 17 Uhr.

Ferienprogramm der Schwarzwaldkapelle

Singen, Spielen und Musizieren

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Münstertal bot die Schwarzwaldkapelle auch in diesem Jahr einen Vormittag  unter dem Motto „Musikalische Reise in die Welt der Instrumente“ an.

Musikalische Reise in die Welt der Instrumente

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Schwarzwaldkapelle am Ferienprogramm der Gemeinde Münstertal. Unter dem Motto „Musikalische Reise in die Welt der Instrumente“ bieten wir am Freitag, 7. August 2015 von 10 bis 12 Uhr einen bunten Vormittag mit Rätsel, Spiel und Spaß rund um die Instrumente eines Blasorchesters.

Laurentiusfest

Am Wochenende vom 24.-26. Juli laden wir alle Einheimischen und Feriengäste herzlich auf das Münstertäler Laurentiusfest ein, das auf der Festwiese zwischen Abt-Columban-Schule und Neumagen stattfindet. Genießen Sie an unserem Weinbrunnen ausgezeichnete Markgräfler Weine vom Weingut Löffler (Wettelbrunn) oder besuchen Sie unseren Flammkuchenstand.

Open Air "Sound of Summer"

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging am 4. Juli unser Open Air-Konzert unter dem Motto "Sound of Summer" auf dem Rathausplatz in Münstertal über die Bühne.

Tag der offenen Tür im Dekan-Strohmeyer-Haus

Am kommenden Sonntag, 14. Juni 2015, wird nach umfangreichen Renovierungsarbeiten das Dekan-Strohmeyer-Haus im Rammersbach wiedereröffnet.

Auf Einladung der Stadtmusik Neustadt spielt die Schwarzwaldkapelle bei den "Schurthplatz-Serenaden" in Titisee-Neustadt.

Unter dem Motto "Let's entertain you" spielen wir an diesem Abend ein Programm mit feurigen spanischen und südamerikanischen Klängen auf dem schönen Open-Air-Platz in der Mitte Neustadts.

Platz 6 beim Konzertwettbewerb

Am Wochenende vom 15. bis 17. Mai fand in Karlsruhe unter dem Motto "Blasmusik grenzenlos" das "Musikfest Baden-Württemberg" statt. Drei Tage lang haben über 200 Orchester mit rund 10.000 Aktiven Blasmusik in ihrer ganzen Vielfalt präsentiert. Da gab es professionelle Gala-Konzerte, Wettbewerbe, Open-Air-Konzerte, einen großen Festumzug und noch vieles mehr.

Rückblick Schülervorspiel

Beim unlängst im Kindergarten Obermünstertal durchgeführten Schülervorspiel stellte der musikalische Nachwuchs der Schwarzwaldkapelle seine Fortschritte unter Beweis.

Konzertwettbewerb in Karlsruhe

Die Schwarzwaldkapelle nimmt am Konzertwettbewerb für Blasorchester beim Musikfest Baden Württemberg, das vom 15.-17. Mai in Karlsruhe stattfindet, teil. Wir treten dabei in Kategorie 5 an und spielen als Pflichtstück "Almansa" von Ferrer Ferran und als Selbstwahlstück "Gallimaufry" von Guy Woolfenden.

Musikalische Maigrüße

Am 1. Mai sind die Musikerinnen und Musiker der Schwarzwaldkapelle wie jedes Jahr unterwegs. Wir erfreuen ab 6 Uhr an verschiedenen Plätzen im Münstertal unsere Mitglieder, Ehrenmitglieder und Mitbürger mit musikalischen Grüßen.

Osterkonzert 2015

Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt: Das Osterkonzert war aus unserer Sicht wieder ein voller Erfolg. Dirigent und Musikern hat es sehr viel Spaß gemacht.

Wir bedanken uns bei allen Zuhörern für ihr Kommen und ihren Applaus!

MuKi-Kinder beim "Karneval der Tiere"

An einem wunderschönen Samstag im März war unsere MuKi-Gruppe (Musik für Kinder) auf Tour. Am Vormittag ging es los mit der Münstertalbahn in Richtung Freiburg. Ziel des Ausflugs war das Stadttheater, wo vom Theater "Kontra-Punkt" und dem Philharmonischen Orchester Freiburg der "Karneval der Tiere" vom französischen Komponisten Camille Saint-Saëns aufgeführt wurde.

Neue Akustikdecke für unseren Proberaum

Durch den Einbau von Deckenelementen konnte die Akustik unseres Proberaums erheblich verbessert werden. Die Montage erfolgte unlängst in einer gemeinsamen Aktion der Schwarzwaldkapelle und der Akkordeongruppe, die den Raum im Kindergarten Don Bosco ebenfalls nutzt.

Verena Gutmann erfolgreich bei "Jugend musiziert"

Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Freiburg und den beiden Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen haben Ende Januar beim Regionalwettbewerb "Jugend-musiziert" ihr Können der Öffentlichkeit und einer Jury mit namhaften Musikern, Musikerziehern und Professoren dargeboten. Unter den Teilnehmern war mit Verena Gutmann auch eine junge Musikerin der Schwarzwaldkapelle.

Mit dem Fagott überzeugte sie die Jury so sehr, dass sie mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurde und die Weiterleitung zum Landes-wettbewerb Baden-Württemberg erhielt. Dieser findet vom 18. bis 22. März in Mannheim statt.

Wir gratulieren Verena ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis und wünschen ihr viel Erfolg beim Landeswettbewerb.

Osterkonzert 2015

Die Schwarzwaldkapelle Münstertal gestaltet am Ostersonntag, dem 5. April, um 20 Uhr in der Belchenhalle in Münstertal ihr Osterkonzert.

Winter Concert

Am 13. Dezember waren wir zu Gast bei dem Freiburger Chor SOULFAMILY, der die Schwarzwaldkapelle zu einem gemeinsamen Konzert in die Herz-Jesu-Kirche in Freiburg (Stühlinger) eingeladen hat.

Schwarzwälder Weihnachtsmarkt

Am Sonntag, 7. Dezember findet von 11 bis 19 Uhr auf dem Rathausplatz in Münstertal der Schwarzwälder Weihnachtsmarkt statt. Die Schwarzwaldkapelle ist mit einem großen Weihnachtsbaumverkauf vertreten; wie jedes Jahr bieten wir frisch geschlagene Nordmanntannen an.

Rückblick Kirchenkonzert

Das Kirchenkonzert, das am 23. November im Rahmen der Konzertreihe "Konzerte St. Trudpert" stattfand, war für uns ein schöner Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis. Letzteres auch deshalb, weil wegen eines Stromausfalls die Kirche in völlige Dunkelheit versank und ein Großteil des Konzerts im Kerzenschein gespielt wurde. Das machte die Atmosphäre auch für die Konzertbesucher noch spannungsvoller.

Kirchenkonzert

Beim Kirchenkonzert am Sonntag, 23. November 2014 um 16:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Trudpert in Münstertal erklingt Bläsermusik aus unterschiedlichen Epochen.

Ausflug ins Elsass

Seit längerer Zeit haben die Musikerinnen und Musiker der Schwarzwaldkapelle mal wieder einen Tagesausflug ganz ohne Auftritt und Instrumente unternommen.

Jungmusiker-Treffen

Wer am Freitagabend, den 24.10.2014, zufällig am Kiindergarten Obermünstertal vorbei kam, dem konnte es schon ziemlich unheimlich zumute werden: Gruselig leuchtende Kürbisse, als Zombie oder Teufel verkleidete Kinder und eine passend dazu dekorierte "Hanuta-Bar".

Viehabtrieb am Branden

Die Schwarzwaldkapele begleitet beim traditionellen Weidabtrieb am Samstag, 4. Oktober, ab 10:30 Uhr das Vieh auf dem Weg vom Branden hinunter ins Tal und gestaltet im Anschluss ein Unterhaltungskonzert im Festzelt bei der Spielwegkapelle.

Frühschoppenkonzert beim Pfarrfest

Die Schwarzwaldkapelle gibt am kommenden Sonntag, 21. September 2014, ab 11:30 Uhr ein Frühschoppenkonzert beim Pfarrfest der Pfarrgemeinde, das im Garten des Klosters St. Trudpert stattfindet.

Zu unserem abwechslungs-reichen Unterhaltungskonzert laden wir Sie sehr herzlich ein.

Konzert beim Waiefescht in Müllheim-Feldberg

Die Schwarzwaldkapelle gibt am 14. September, ab 11 Uhr, ein Unterhaltungskonzert beim traditionellen Waiefescht des Musikverein Feldberg.

  

 

  – Musikalische Frühförderung

 

Mit dem neuen Schuljahr startete auch wieder unsere MuKi-Gruppe für Vorschulkinder (Schulanfänger) und Kinder im Grundschulalter unter der Leitung von Michaela Ortlieb. Die Gruppe trifft sich jeden Montag um 16:30 Uhr im Kindergarten Obermünstertal. Eine Schnupperstunde und ein Einstieg sind jederzeit möglich.

Musikalische Reise in die Welt der Instrumente

Auch in diesem Jahr hat sich die SWK am Ferienprogramm der Gemeinde Münstertal beteiligt und konnte einen bunten Vormittag mit Rätsel, Spiel und Spaß rund um das Thema "Die Welt der Instrumente" anbieten.

Laurentiusfest

Am Wochenende vom 25.-27. Juli 2014 laden wir alle Einheimischen und Feriengäste herzlich auf das Münstertäler Laurentiusfest ein. Besuchen Sie unseren Flammkuchenstand oder genießen Sie an unserem Weinbrunnen ausgezeichnete Weine vom Weingut Löffler (Wettelbrunn) oder die Sommergetränke "Aperol Sprizz" und "Hugo".

Unterhaltungskonzert in Todtmoos

Die Schwarzwaldkapelle spielt am Samstag, dem 5. Juli, ab 19 Uhr bei der "Sommerparty" der Trachtenkapelle Todtmoos im "Alten Kurpark" in Todtmoos.

Rückblick Schülervorspiel

Beim Schülervorspiel im Kindergarten Obermünstertal stellte der musikalische Nachwuchs der Schwarzwaldkapelle seine Fortschritte unter Beweis.

Unterhaltungskonzert auf dem Rathausplatz

An Christi Himmelfahrt (Vatertag), 29.05.2014, sind wir zu Gast auf dem Musikhock der Trachtenkapelle Münstertal.

Einladung zum Schülervorspiel

Am Sonntag, 25. Mai 2014, veranstalten wir um 14 Uhr im Kindergarten Obermünstertal ein Vorspiel mt dem musikalischen Nachwuchs der Schwarzwaldkapelle.

10. Mai, 20 Uhr, Bürgerhaus Freiburg-Zähringen:

Die goldenen Zwanziger & Musikalisches Kaleidoskop

Musikalische Maigrüße

Trotz nicht gerade optimalem Wetter waren wir, wie jedes Jahr, am 1. Mai ab 6 Uhr morgens unterwegs um unsere Ehrenmitglieder, Mitglieder und die Bevölkerung des Münstertals mit musikalischen Mai-Grüßen zu erfreuen.

Mehr Bilder finden Sie in der Galerie.

Einladung zum Schülervorspiel

Am Sonntag, 3. Mai 2015, veranstalten wir um 14 Uhr im Kindergarten Obermünstertal ein Vorspiel mt dem musikalischen Nachwuchs der Schwarzwaldkapelle.

Trauer um Klaus Riesterer

Die Schwarzwaldkapelle trauert um ihren langjährigen Trompeter, Flügelhornisten und Vorstandsmitglied Klaus Riesterer, der am 28. April 2014 im Alter von 39 Jahren verstorben ist.

Klaus Riesterer begann 1984 seine musikalische Ausbildung bei der Schwarzwaldkapelle auf der Trompete. Von 2002 bis 2012 war er in der Vorstandschaft zuständig für die Trachtenverwaltung und den Auf- und Abbau bei unseren Festen. 2004 wurde er für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Bei unserem 125-jährigen Jubiläum 2010 erhielt er die silberne Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände.

Klaus war für uns immer ein sehr zuverlässiger Musikerkollege und guter Freund. Seine besondere Frohnatur war ansteckend und hat uns immer wieder mitgerissen. Wir werden oft an Klaus denken und uns an einen lieben, hilfsbereiten und lebensfrohen Menschen erinnern.

Unser Mitgefühl und Anteilnahme gilt seinen Eltern, seinen Schwestern und seiner Freundin mit ihren Familien, sowie seinen Freunden und allen Angehörigen.

Rückblick Osterkonzert

Das Osterkonzert ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Dirigent und Musikern hat es sehr viel Spaß gemacht.

Wir bedanken uns bei allen Zuhörern für ihr Kommen und ihren Applaus!

Interview mit unserem Dirigenten Denis Laile

Seit über 10 Jahren ist Denis Laile Dirigent der Schwarzwaldkapelle. Aus diesem Anlass wurde jetzt in der Badischen Zeitung ein Interview mit ihm veröffentlicht, in dem er unter anderem über seine Arbeit bei der Schwarzwaldkapelle und seine sonstigen Aktivitäten spricht und bei dem natürlich auch das bevorstehende Osterkonzert ein Thema ist.

Hier der Link zum BZ-Artikel:
"Alle Osterkonzerte waren Höhe- punkte" (veröffentlicht am Mi, 16. April 2014 auf badische-zeitung.de)

Osterkonzert:
Ostersonntag, 20.04.2014, 20 Uhr, Belchenhalle Münstertal

Variation und Fantasie

In diesem Jahr beleuchtet die Schwarzwaldkapelle Münstertal mit ihrem Osterkonzert zwei bedeutende Kompositionsformen, die sich über mehrere Jahrhunderte bis heute in der Musikkultur etabliert haben.

Rückblick Mitgliederversammlung

Am 21. März fand im Gasthaus Sonne unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Weitere/ältere Beiträge →

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus
Weitere Informationen Ok