Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Eduard Ebner blickte Schriftführerin Christina Gutmann in ihrem Geschäftsbericht auf viele Konzerte und sonstige Termine seit der letzten Mitgliederversammlung vor zwei Jahren zurück. Musikvorstand Philip Steffe ging anschließend auf die im Jahr 2017 erfolgte Dirigentensuche ein. Diese war notwendig geworden, da der derzeitige Dirigent Denis Laile seine Tätigkeit bei der Schwarzwaldkapelle mit dem Osterkonzert 2018 beendet. Philip Steffe zeigte sich überzeugt, dass mit Christian Steinlein eine ausgezeichnete Nachfolgelösung gefunden wurde.

Laut Martin Gutmann, dem Vorstand für Jugendausbildung, ist die Zahl der Auszubildenden über die letzten Jahre weitgehend konstant. Die Jugendausbildung basiert bei der Schwarzwaldkapelle auf drei Säulen: der musikalischen Frühförderung (MuKi), dem Instrumentalunterricht und dem neugegründeten Jugendensemble.

Finanzvorstand Simone Sprich konnte von einer positiven Kassenbilanz über die beiden Vereinsjahre 2016/2017 berichten. Der Vorsitzende Eduard Ebner dankte anschließend der Gemeinde für die erfolgten finanziellen Zuschüsse, nutze danach aber auch die Gelegenheit, ein stärkeres Engagement seitens der Gemeinde für alle kulturellen Vereine zu fordern. Er sprach dabei  auch den Vergleich zu den Sportvereinen an und erinnerte an den schon seit vielen Jahren diskutierten, aber nie realisierten Bau eines Musikpavillons.

Bürgermeisterstellvertreter Sascha Deris überbrachte Grußworte und den Dank der Gemeinde. Anschließend  fungierte er als Wahlleiter bei den anstehenden Wahlen.

Wahlen: Eduard Ebner stellte sich nicht mehr für eine Wiederwahl zum Vorsitzenden zur Verfügung. Der Posten wurde auf Beschluss der Versammlung nicht neu besetzt. Die Aufgaben werden von den Ressortvorständen übernommen. Der Vorstand setzt sich in den nächsten zwei Jahren wiefolgt zusammen:

Vorstand Musik

Anna-Lena Pfefferle
Samuel Hofmann
Yannick Gutmann
Mitgliederversammlung 2018 21Der neugewählte geschäftsführende Vorstand (von links): vorne: Simone Sprich, Christina Gutmann, hinten: Joachim Gutmann, Philip Steffe, Klaus Gutmann, Max Mutterer

Zu Kassenprüfern wurden Marco Grassl und Christian Schmidt bestellt. Eduard Ebner bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Martin Gutmann, Carina Weber und Fabienne Scherer für die geleistete Arbeit.

Ehrungen: Dieter Geiger ehrte als Vertreter des Markgräfler Musikverbandes vier Musiker für ihr langjähriges Engagement. Rudi Schneider erhielt dabei die äußerst seltene Ehrung für 70 Jahre aktives Musizieren. Er war zunächst Mitglied bei der Trachtenkapelle St. Ulrich, danach bei der Schwarzwaldkapelle und heute spielt er in der Seniorenkapelle. Thomas Gutmann (Münster) wurde für 50 Jahre und Thomas Gutmann (Bühl) für 25 Jahre geehrt. Eduard Ebner erhielt vom Musikverband eine Ehrung für 25 Jahre Vorstandstätigkeit. Außerdem wurde er für seine besonderen Verdienste vom Verein mit einer besonderen und sehr seltenen Ehrung bedacht und zum Ehrenvorsitzenden ernannt (siehe separater Bericht).
Nach über 40 Jahren Mitgliedschaft in der Schwarzwaldkapelle wurden Hermann Hofmann und Ludwig Wiesler zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Mitgliederversammlung 2018 18 Dieter Geiger (rechts) und Eduard Ebner (links) mit den geehrten Musikern (von links): Rudi Schneider und Thomas Gutmann

Mitgliederversammlung 2018 17Edi Ebner (Mitte) mit den neuen Ehrenmitgliedern Ludwig Wiesler (links) und Hermann Hofmann

Weitere Bilder der Versammlung finden Sie in der Galerie.