Mit dem 15. Osterkonzert endet die Ära Denis Laile

OsterkonzertAm Ostersonntag ging das insgesamt 47. Osterkonzert der Schwarzwaldkapelle in der vollbesetzten Belchenhalle über die Bühne. Es war das 15. Osterkonzert unter der Leitung von Denis Laile, gleichzeitig aber auch das letzte gemeinsame Konzert. Es markierte somit das Ende einer Ära und wurde ein großartiges, sehr emotionales Abschiedskonzert und musikalisch zu einem weiteren Höhepunkt der gemeinsamen Zeit.

Schon mit 23 Jahren wurde Denis Laile Ende 2003 Dirigent der Schwarzwaldkapelle. Wie Joachim Gutmann in der Begrüßung feststelle, war das der Beginn einer sehr erfolgreichen und harmonischen Zusammenarbeit. Unter dem Titel "Reflexionen" war das diesjährige Osterkonzert ein musikalischer Rückblick auf die gemeinsame Zeit, dabei aber kein "Best Of"-Konzert, sondern eine sehr persönliche Programmzusammenstellung des scheidenden Dirigenten. Mit jedem der Stücke ist für ihn eine Erinnerung verbunden, etwa eine Erinnerung an eine tolle Konzertreise, an ein erfolgreiches Wertungsspiel oder auch an die ein oder andere kleine Anekdote. Marina Gutmann und Christina Gutmann sowie Denis Laile selbst gingen in ihrer Moderation auf die Werke und vor allem auf die Geschichten hinter den Werken ein und ließen somit das Publikum an den gemeinsamen Erinnerungen und Erlebnissen teilhaben.
Osterkonzert 2018 52
Am Ende des Konzertes war es dann Philip Steffe, der die vielen Höhepunkte der vergangenen 15 Jahre noch einmal Revue passieren ließ und zum Schluss Denis Laile im Namen aller Musikerinnen und Musikern der Schwarzwaldkapelle für die tolle gemeinsame Zeit dankte.

Wir möchten unseren Dank an dieser Stelle gern noch einmal wiederholen:
Danke, Denis! Danke für 15 Jahre sehr erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit! Wir wünschen dir für die Zukunft von Herzen viel Glück und Erfolg bei allem, was du tust!

Ebenso bedanken wir uns herzlich bei der Akkordeongruppe für die zur Verfügung gestellten Akustik-Elemente und natürlich auch bei unseren treuen und fleißigen Helfern. Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Publikum für den begeisterten und langanhaltenden Applaus und dafür, dass durch das große Interesse an diesem Konzert ein perfekter Rahmen für ein wundervolles Abschiedskonzert geschaffen wurde!

Viele Bilder des Konzerts finden Sie hier auf unserer Homepage in der Galerie und in der Fotogalerie der Badischen Zeitung: Fotos: Osterkonzert der Schwarzwaldkapelle Münstertal (Fotogalerie veröffentlicht am 04. April 2018 auf badische-zeitung.de ).

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus
Weitere Informationen Ok