Glückwünsche für Josef WieslerJosef Wiesler

Unser Ehrenvorsitzende Josef Wiesler feierte seinen 75. Geburtstag.

Josef Wiesler ist seit 1959 aktiver Musikant bei der Schwarzwaldkapelle. Seine Instrumente sind die Klarinette und das Tenorsaxophon. Sein musikalisches Wirken ist sehr vielfältig, so war er auch einige Jahre Vizedirigent und neben der Musik in der gr0ßen Blaskapelle hat er auch schon immer und bis heute Tanz- und Unterhaltungsmusik in diversen kleineren Gruppierungen gemacht, z. B. bei den "Lustigen Münstertalern", bei "Old Montana" oder im "HuSeBe"-Trio. Außerdem ist er bis zum heutigen Tag als Klarinettist und Organisator unserer Seniorenkapelle aktiv.

Josef Wieslers Verdienste für die Schwarzwaldkapelle gehen aber weit über sein musikalisches Wirken hinaus, denn er hat die Geschicke unseres Vereins über viele Jahre und Jahrzehnte entscheidend geprägt. Von 1974 bis 1980 war er 2. Vorsitzender, ab 1980 bis 1992 dann 12 Jahre lang 1. Vorsitzender! In seine Amtszeit fallen u.a. Konzerte beim internationalen Trachtentreffen in Karlsruhe und in Münster im Elsass, auch unser erstes Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St. Trudpert war in dieser Zeit. Außerdem wurden in dieser Zeit unsere Heimatabende überaus erfolgreich und mehrfach auch weit außerhalb Münstertals aufgeführt. Ein weiteres Highlight ist die Veröffentlichung der LP/CD „Klingendes Münstertal“. Das herausragende Ereignis in seiner Amtszeit war aber sicher das 100-jährige Jubiläum im Jahre 1985 mit der Verleihung der Pro-Musica-Plakette, das im großen Festzelt auf dem Reitplatz und mit der Live-Radio-Sendung „Frohes Wochenende“ in der Belchenhalle gefeiert wurde.

Für seine überaus großen Verdienste wurde Josef Wiesler 1993 die Landesehrennadel verliehen und er wurde zum Ehrenvorsitzenden der Schwarzwaldkapelle ernannt. Auch der „Bund Deutscher Blasmusikverbände“ hat ihn schon mehrfach geehrt. So bekam er 2010 beim 125-jährigen Jubiläum die große Goldene Ehrennadel für 50 Jahre aktives Musizieren. Bei der Mitgliederversammlung am 24. April wird ihm die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 60 Jahre verliehen.

Eine Abordnung bestehend aus unseren Vorstandsmitgliedern Christina Gutmann, Simone Sprich und Yannick Gutmann überbrachten stellvertretend die Glückwünsche der Schwarzwaldkapelle und überreichten ein Präsent. Wir bedanken uns bei Josef und seiner Frau Anita recht herzlich für die langjährige Unterstützung unseres Vereins sowie für die Einladung, die gute Bewirtung und die Spende. Für die Zukunft wünschen wir alles Gute, vor allem beste Gesundheit und noch viele Jahre Freude an der Musik!

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus
Weitere Informationen Ok