Endlich wieder Musikproben
Nach 7 Monaten (!) Zwangspause starteten wir am 7. Juni mit dem gesamten Orchester wieder in den Probebetrieb. Die Lockerungen der Corona-Maßnahmen machen dies endlich möglich.
Hier ein paar Bilder aus der ersten Probe:
Zuvor waren auch dieses Mal wieder umfangreiche Vorbereitungen erforderlich. So musste ein neues Hygienekonzept erstellt werden, da das alte aus dem letzten Jahr nicht mehr konform mit der aktuellen Verordnung war. Das neue Hygienekonzept basiert auf dem gemeinsamen Muster-Hygienekonzept von Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB), Blasmusikverband Baden-Württemberg (BVBW) und Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV), ergänzt um einen vereinsspezifischen Teil der Schwarzwaldkapelle.
Neben den Regeln, die wir schon kennen (Abstände, Hygieneregeln etc.), kommt auch einiges Neues auf uns zu. Ein zentrales Thema um Infektionen, gerade in Innenräumen, zu vermeiden ist das rechtzeitige und ausreichende Lüften. Dies geschieht jetzt nicht mehr starr nach einer vorgegebenen und relativ willkürlichen Zeit, sondern in Abhängigkeit der tatsächlich vorhandenen Raumluftqualität. Diese wird durch eine permanente CO2-Messung gemonitort. Neu und aufwändig ist auch die Dokumentation der sogenannten "3G-Regel": Nur wer geimpft, getestet oder genesen ist, darf an der Probe teilnehmen.
Trotz aller Auflagen und Regeln, die beachtet werden müssen, freuen wir uns jetzt aber riesig, dass wir endlich wieder gemeinsam proben können.