Nachruf

Die Schwarzwaldkapelle Münstertal trauert um ihren langjährigen
Musikanten und Ehrenmitglied

Rudolf Schneider.

Rudi Schneider war ab 1949 in seinem Heimatort bei der Trachtenkapelle St. Ulrich als Trompeter und Flügelhornist aktiv. Die Liebe zog ihn dann ins Münstertal. Nach seiner Heirat trat er 1957 dem Musikverein Obermünstertal, der heutigen Schwarzwaldkapelle Münstertal, bei. Musikalisch war er sehr flexibel, denn er spielte hier zunächst Tuba und wechselte erst später wieder zurück zur Trompete. Seine dritte musikalische Heimat wurde die Seniorenkapelle der Schwarzwaldkapelle. Seit deren Gründung im Jahre 1992 war er dort bis fast zuletzt, solange es die Gesundheit zuließ, mit sehr viel Freude an der Musik dabei.

Rudi Schneider swRudi war aber nicht nur aktiver Musiker, er hat sich auch sonst sehr für die Schwarzwaldkapelle engagiert. Er war viele Jahre Beisitzer im Vorstand, er kümmerte er sich um das Trachten- und Instrumentendepot und er war bei unseren Veranstaltungen für das Küchenpersonal zuständig, um nur einige seiner Aufgaben und Tätigkeiten zu nennen. Er hat sich, wann immer er gebraucht wurde, für den Verein als Helfer und Arbeiter eingesetzt. Rudi war ein sehr kollegialer und humorvoller Musikkamerad, der von Alt und Jung gleichermaßen geschätzt wurde und sehr beliebt war.

Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied der Schwarzwaldkapelle ernannt. Auch vom Musikverband wurde er mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erhielt er vor zwei Jahren eine sehr seltene Ehrung, denn die „Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände“ ehrte ihn mit der Ehrennadel in Gold mit Kranz und Diamant für 70 Jahre aktives Musizieren. 70 Jahre - wahrlich ein ganzes Leben mit und für die Blasmusik.

Es war uns eine Ehre, dass ein Bläserquartett, das aus Musikern der Trachtenkapelle St. Ulrich und der Schwarzwaldkapelle bestand, die Trauerfeier musikalisch mitgestalten durfte. Trotz der derzeitigen Einschränkungen konnten wir mit einer Abordnung dabei sein und Rudis Verdienste in einem Nachruf in der Kirche würdigen. Wir sind dankbar für seine langjährige Mitgliedschaft und sein großes Engagement. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Familie und allen Angehörigen. Wir werden Rudi Schneider ein ehrendes Andenken bewahren.

Schwarzwaldkapelle Münstertal e.V.
Joachim Gutmann

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus