Mitgliederversammlung

Ehrung MMVBernhard Metzger (vorne Mitte) mit den geehrten Musikern (von links): Christian Schmidt, Bernhard Muskenhirn, Uli Scherer, Andreas Pfefferle und Josef Wiesler

Wahlen, eine Satzungsänderung und Ehrungen standen im Mittelpunkt der kürzlich von der Schwarzwaldkapelle abgehaltenen Mitgliederversammlung. Diese konnte jetzt nachgeholt werden, nachdem sie im Frühjahr coronabedingt abgesagt werden musste.

Nach der Begrüßung durch Maximilien Mutterer (Vorstand Organisation) und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder blickte Schriftführerin Christina Gutmann in ihrem Geschäftsbericht auf viele Konzerte und sonstige Termine seit der letzten Mitgliederversammlung im Jahre 2018 zurück. Das Jahr 2020 ist durch die Corona-Pandemie auch für die Schwarzwaldkapelle völlig anders verlaufen als geplant. Das traditionelle Osterkonzert ist ausgefallen, der Probenbetrieb wurde für über drei Monate ausgesetzt und alle Auftritte wurden seither abgesagt. Umso mehr sind wir jetzt froh, dass in Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung am 26. September ein Konzert auf dem Rathausplatz stattfindet.

Danach folgten die Berichte von Dirigent Christian Steinlein und den Ressortvorständen. Es wurde deutlich, dass es zwar einige Herausforderungen gibt, aber dass die Verantwortlichen trotzdem optimistisch in die Zukunft blicken. Ein Grund für den Optimismus ist der Stand bei der Nachwuchsgewinnung, denn die Zahl der Kinder in der Musikalischen Früherziehung (MuKi) und in der Instrumentalausbildung ist insgesamt sehr erfreulich. Die finanzielle Bilanz fällt für die beiden zurückliegenden Kalenderjahre unterschiedlich aus. Während 2018 mit einem Plus abgeschlossen werden konnte, steht für 2019 ein kleines Defizit in den Büchern. Da im Jahr 2020 bisher keine Veranstaltungen durchgeführt werden konnten und somit wichtige Einnahmen fehlen, wird auch für dieses Jahr ein Minus erwartet. Maximilian Mutterer bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Vertretern der Gemeindeverwaltung und nannte einige Beispiele dafür aus der jüngeren Vergangenheit. Er sprach auch die Akustik in der Belchenhalle an. Leider ist diese für Konzerte seit der Sanierung äußerst ungünstig. Die Gemeinde habe aber die Zusage gegeben, Möglichkeiten zur Verbesserung auszuloten. Auch der schon lange gehegte Wunsch nach einer festen Open Air-Bühne (Konzert-Muschel) kam an diesem Abend zur Sprache.

Kassenprüfer Christian Schmidt berichtete von einer einwandfreien Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung des Vorstands vor, die auch einstimmig erteilt wurde. Die vorgeschlagene Satzungsänderung wurde von der Versammlung ohne Gegenstimme beschlossen. Ein wesentlicher Punkt und Auslöser für die Anpassung der Satzung ist die Verankerung des Datenschutzes.

Bürgermeister Rüdiger Ahlers überbrachte Grußworte und den Dank der Gemeinde und ging auch auf die vorher von den Vereinsvertretern angesprochenen Themen ein. Anschließend fungierte er als Wahlleiter bei den anstehenden Wahlen.

Wahlen: Der Vorstand setzt sich in den nächsten zwei Jahren wie folgt zusammen:

Vorstand Musik
Vorstand Organisation
Vorstand Finanzen
Vorstand Öffentlichkeitsarbeit
Vorstand Ausbildung
Mitgliederverwaltung

Jugendvertreter

Christina Gutmann
Maximilian Mutterer
Simone Sprich
Joachim Gutmann
Klaus Gutmann
Tanja Gutmann
Eduard Ebner
Bernhard Ebner
Anna-Lena Pfefferle
Melanie Stecher
Jonas Böhler
Samuel Hofmann
Yannick Gutmann

Zu Kassenprüfern wurden Marco Graßl und Christian Schmidt bestellt.

SWK gfV c
Der neugewählte geschäftsführende Vorstand (von links): Simone Sprich, Maximilian Mutterer, Tanja Gutmann, Joachim Gutmann, Christina Gutmann, Klaus Gutmann

Ehrungen: Der Präsident des Markgräfler Musikverbandes Bernhard Metzger ehrte fünf Musiker für ihr langjähriges Engagement. Bernhard Muckenhirn erhielt dabei die äußerst seltene Ehrung für 70 Jahre aktives Musizieren und der Ehrenvorsitzende Josef Wiesler für 60 Jahre. Uli Scherer und Christian Scmidt wurden für 40 Jahre und Andreas Pfefferle für 25 Jahre geehrt.
Nach über 40 Jahren Mitgliedschaft in der Schwarzwaldkapelle wurden Edgar Stiefvater und Karl-Heinz Riesterer zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Wir gratulieren allen Geehrten auch an dieser Stelle noch mal sehr herzlich!

Ehrenmitglieder cDie neu ernannten Ehrenmitglieder Edgar Stiefvater (links) und Karl-Heinz Riesterer