Nahezu alle großen Komponisten haben sich mit der Variationsform beschäftigt und Werke geschaffen, die auf einem musikalischen Thema basieren, das melodisch, rhythmisch, metrisch, dynamisch, harmonisch verändert und somit variiert wird. Die Struktur eines solchen Werkes ist damit vorgegeben: nach der Vorstellung des Themas folgen in der Regel mehrere Variationen, oft umrahmt von einer Einleitung und einer Coda.
Freier und weniger streng ist hingegen die Fantasie oder auch Fantasia: Ein musikalischer Einfall wird frei und kunstvoll verarbeitet, wobei auch hier die Grundlage durch ein oder mehrere Themen gebildet werden kann. Im Barock hatte die Fantasie oft die Funktion eines Präludiums (Vorspiel), so wie die Fantasie in G-Dur für Orgel von Johan Sebastian Bach, die zur Eröffnung in einer Bearbeitung für Blasorchester erklingt. Die freie Verarbeitung einer musikalischen Idee kommt in „Kaddish“ von W. Francis McBeth zur Geltung, inspiriert durch das jüdische Totengebet „Kaddish“ entfaltet sich hier eine emotionale und tiefe Fantasie.
Auch die Variationsform findet sich in vielen Werken für Blasorchester wieder. Charles Ives, Aaron Copland, Philip Sparke und Yosuke Fukuda haben originelle Variationen über ein selbst gewähltes Thema geschrieben, die sich trotz gleichem Kompositionsprinzip in Charakter und Stilistik deutlich unterscheiden und somit Abwechslung und Ideenreichtum garantieren.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen einen schönen Konzertabend!
Karten gibt es im Vorverkauf bei allen Musikern der Schwarzwaldkapelle und an der Abendkasse.
Preise:
Abendkasse: 9 €
Vorverkauf: 8 €
Kinder von 13-15 Jahre: 6 €
Kinder bis 12 Jahre: freier Eintritt