Nachruf

Die Schwarzwaldkapelle Münstertal trauert um ihr Ehrenmitglied

Gerhard Ortlieb.

Gerhard Ortlieb war seit 1974 förderndes Mitglied der Schwarzwaldkapelle. Gerhard hat nie aktiv musiziert, die Bezeichnung „passives Mitglied" wird ihm aber trotzdem nicht gerecht, denn er war in vielfältiger Weise für die Schwarzwaldkapelle aktiv.

Gerhard Ortlieb

Im Jahre 1986 wurde er als Beisitzer in den Vorstand gewählt und hatte dieses Amt dann 26 Jahre bis ins Jahr 2012 inne. Auch viele weitere Aufgaben und Tätigkeiten hat Gerhard für den Verein übernommen, so war er unter anderem weit mehr als 30 Jahre Fahnenträger bzw. Fahnenbegleiter. Viele Jahre transportierte er mit dem LKW die Nordmanntannen für unseren Weihnachtsbaumverkauf vom Schuttertal ins Münstertal. Auch bei vielen Konzerten und Veranstaltungen hat uns Gerhard sowohl als Helfer bei der Veranstaltung selbst als auch beim Auf- und Abbau unterstützt.

Aufgrund seiner Verdienste wurde Gerhard im Jahre 1995 beim 110-jährigen Vereinsjubiläum zum Ehrenmitglied ernannt. 2013 bekam er die silberne Ehrennadel des „Bund Deutscher Blasmusikverbände“ für 25 Jahre Vorstandstätigkeit.

Wenn es die Situation wieder zulässt, werden wir, wie jedes Jahr üblich, einen Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der Schwarzwaldkapelle musikalisch umrahmen und dabei auch Gerhard Ortlieb gedenken. Wir sind dankbar für seine langjährige Mitgliedschaft und vor allem für sein großes Engagement. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Frau Marlies, seinem Sohn Mario und allen Angehörigen. Wir werden Gerhard Ortlieb ein ehrendes Andenken bewahren.

Schwarzwaldkapelle Münstertal e.V.
Joachim Gutmann

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus