Glückwünsche für Edgar Gutmann

Unser aktiver Musiker und Ehrenmitglied Edgar Gutmann feierte seinen 70. Geburtstag.

Edgar GutmannEdgar Gutmann kam 1963 zur Schwarzwaldkapelle. Er lernte zunächst Klarinette und wechselte später auf das Alt-Saxophon. Seit vielen Jahren bildet er mit seinem Bariton-Saxophon das musikalische Fundament unseres Saxophon-Registers.

Edgar hat sich aber nicht nur musikalisch für die Schwarzwaldkapelle engagiert. Er war auch regelmäßig als Helfer bei unseren Veranstaltungen tätig und stand als Mitglied unserer Folkloregruppe, die in früheren Jahren das Programm unserer Heimatabende gestaltete, auf der Bühne. Aber nicht nur da war er schauspielerisch aktiv. Bei den Theaterabenden, die die Schwarzwaldkapelle über viele Jahre meist gemeinsam mit dem TuS Obermünstertal veranstaltete, war er als Schauspieler einer der prägenden Akteure der Theatergruppe Münstertal.

Für seine großen Verdienste für die Schwarzwaldkapelle wurde er beim 100-jährigen Jubiläum im Jahre 1985 zum Ehrenmitglied ernannt. Auch vom Musikverband wurde er schon mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erhielt er im Jahre 2013 die große goldene Ehrennadel des „Bund Deutscher Blasmusikverbände“ für 50 Jahre aktives Musizieren.

Seine Kollegen aus dem Saxophon-Register bescherten ihm an seinem Geburtstag die erste musikalische Überraschung. In der darauffolgenden Probe war Edgars Überraschung nicht weniger groß, als die Kapelle für ihn völlig unerwartet seinen Lieblingsmarsch "Gruß an Kiel" intonierte. Von Edgar unbemerkt war der Marsch zuvor aus dem Archiv gekramt und heimlich verteilt worden. Joachim Gutmann gratulierte im Namen des Vereins und überreichte ein Präsent. Edgar bedankte sich mit einer Spende und ließ es sich nicht nehmen, seine Musikkameraden zum Umtrunk einzuladen. Wir bedanken uns bei Edgar herzlich für die großzügige Spende und die Einladung! Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und wir hoffen, dass er noch viele Jahre mit uns musiziert!

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus