„Die 3 PLUS“
Positive Aspekte des Amateurmusizierens

Die Folgen der Pandemie sind weitreichend und haben unter anderem auch das musikalische Kulturleben zeitweise zum Erliegen gebracht oder stark eingeschränkt. Die Auswirkungen betreffen nicht nur die direkt betroffenen Personengruppen, sondern die ganze Gesellschaft. Seit der Pandemie kämpft gemeinsames Musizieren – insbesondere Chor- und Blasmusik – sogar mit dem Vorurteil, gesundheitsgefährdend zu sein. Die bundesweite Kampagne „Die 3 PLUS“ ist eine Reaktion darauf. Sie rückt nun die vielfältigen positiven Aspekte gemeinsamen Musizierens in den Fokus.

Grundlage der Kampagne ist die Publikation „Positive Aspekte des Musizierens“ von Wissenschaftler*innen und Expert*innen des Kompetenznetzwerks NEUSTART AMATEURMUSIK. Die Arbeit zeigt: Gemeinsames Musizieren hat vielfältige positive Auswirkungen auf das gesundheitliche und soziale Wohlergehen einer Gesellschaft. Zusammengefasst werden diese in drei essenziellen Bereichen menschlichen Zusammenlebens: Gesundheit, Bildung und Gemeinschaft.

Das Gesundheits-PLUS
Musik tut gut. Musik kann Entspannung und Ausgleich für Körper und Geist sein, weckt Erinnerungen und Gefühle und kann wie ein Medikament wirksam werden. Musik stärkt die Resilienz, d. h. sie unterstützt die emotionale Regulierung und die psychische Widerstandskraft und kann sogar unser Gehirn langsamer altern lassen.

Das Bildungs-PLUS
Musizieren bildet. Musizieren fordert das Gehirn in jedem Alter heraus und hilft schneller und besser zu lernen. Musizieren wirkt positiv auf kognitive Fähigkeiten wie Lernen und Erinnern und kann über die gesamte Lebensspanne die Leistung und Entwicklung verbessern. Kognitive Fähigkeiten in außermusikalischen Bereichen werden durch das Musizieren unterstützt.

Das Gemeinschafts-PLUS
Gemeinsames Musizieren verbindet. Gemeinsames Musizieren ist eine komplexe gemeinschaftliche Koordinationsleistung, fördert Gemeinschaft, Empathie und Zusammenhalt und unterstützt bei der Bewältigung von Herausforderungen.

Mehr zum Thema finden Sie in der wissenschaftlichen Publikation "Positive Aspekte des Musizierens" des Kompetenznetzwerks NEUSTART AMATEURMUSIK:
https://bundesmusikverband.de/grundlagen

Nutzen Sie die positiven Aspekte des Musizierens auch für sich und Ihre Kinder und informieren Sie sich über unsere Ausbildungsangebote.

Übrigens: Es ist nie zu spät, ein Instrument neu zu lernen oder wieder damit anzufangen. Starten Sie durch mit dem kostenlosen Online-Angebot music4beginners für Erwachsene und lernen Sie in drei Schritten Ihr Wunschinstrument kennen – von den ersten Handgriffen über die ersten Töne bis hin zu ersten Melodien.