Zu Besuch bei Berthold Leiner

Auf Initiative unseres ehemaligen Musikers Elmar Bernauer besuchten er und weitere ehemalige und aktive Musiker der Schwarzwaldkapelle unseren langjährigen Dirigenten Berthold Leiner, der im Alter von über 90 Jahren seit einiger Zeit in einem Seniorenheim in Rottweil wohnt. Vor Ort mit dabei waren neben Elmar Bernauer noch Engelbert Gutmann, Thomas Gutmann und Werner Gutmann sowie Berthold Leiners Frau Margret und deren Sohn Jürgen Gutmann (ebenfalls ein ehemaliger Musiker der Schwarzwaldkapelle).

Die Schwarzwaldkapelle hat Berthold Leiner viel zu verdanken, hat er doch in seiner Zeit als Dirigent die Schwarzwaldkapelle nachhaltig geprägt und weiterentwickelt. Der gebürtige Egerländer absolvierte seine musikalische Ausbildung als Trompeter unter anderem am Nürnberger Konservatorium und war danach als Orchestermusiker und Dirigent tätig. Im Jahre 1968 wurde er zum neuen Dirigenten der Schwarzwaldkapelle gewählt und er blieb es bis 1985. Unter seiner Stabführung begann ein enormer musikalischer Aufschwung. Sein Name ist bis heute eng verbunden mit den Osterkonzerten, die im Jahre 1972 auf Initiative Leiners erstmalig durchgeführt und seither zum musikalischen Aushängeschild der Schwarzwaldkapelle wurden. Weitere Höhepunkte in seiner Zeit sind die zwei Langspielplatten (1978 "Gruß aus dem Münstertal" und 1985 "Klingendes Münstertal").

Im Jahre 1985 wurde Berthold Leiner die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen. Die Dirigententätigkeit bei der Schwarzwaldkapelle war für Berthold Leiner Fundament für seine Tätigkeit als Stadtmusikdirektor in Freudenstadt und Spaichingen.

Berthold LeinerSitzend: Berthold Leiner und seine Frau Margret
Dahinter stehend: Werner Gutmann, Elmar Bernauer, Thomas Gutmann, Engelbert Gutmann

Berthold Leiner hat sich sehr über den Besuch gefreut. Bei Kaffee und Kuchen wurden ein paar gemeinsame Nachmittagsstunden verbracht und dabei viele nette Erinnerungen ausgetauscht. Ein herzlicher Dank gilt Elmar Bernauer für die Anregung und Initiative zu diesem Besuch.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus