Osterkonzert 2024
Das 51. Osterkonzert der Schwarzwaldkapelle ging am Ostersonntagabend in der Belchenhalle Münstertal über die Bühne. Vorstand Joachim Gutmann konnte unter den sehr zahlreich erschienenen Konzertbesucher auch Neu-Bürgermeister Patrick Weichert begrüßen.
Der erste Konzertteil war komplett deutschen Komponisten gewidmet. Die Bandbreite reichte dabei vom Barock bis hin zu modernen Stilrichtungen wie Latin und Swing. Mit der "Chaconne in e-Moll" von Dietrich Buxtehude wählte Dirigent Christian Steinlein ein eher ungewöhnlich Eröffnungsstück: Nicht kraftvoll, laut oder gar pompös, sondern ruhig und vornehm zurückhaltend. Danach folgten drei Werke zeitgenössischer Komponisten, die eher selten gespielt werden. Zunächst „Aquarell“ von Thorsten Wollmann, ein Musikstück, bei dem die Melodien ineinanderfließen wie die Farben in einem Aquarell, gefolgt von der „Konzertsuite Nr. 1 in F“ von Wolfgang Maria Heinrich mit seinen sehr unterschiedlichen Sätzen "Praeludium", "Reflektion" und "Marsch". Der Komponist war selbst anwesend und freute sich sichtlich über die gelungene Interpretation seines Werkes. Das bekannte Bergmannslied „Glück auf, der Steiger kommt“ (Steigerlied) bildet die Grundlage für die Fantasie „Glück auf!“ von Martin Sebastian Schmitt, die die Zuhörer mit Big-Band-Sound in die Pause verabschiedete.
Nach der Pause ging die musikalische Reise auf die britischen Inseln. Mit der „English Folk Song Suite“ stand eines der bekanntesten Werke von Ralph Vaughan Williams und ein Klassiker der sinfonischen Blasmusik auf dem Programm. Die Schwarzwaldkapelle spielt die ursprünglich von Vaughan Williams publizierte viersätzige Fassung. Zum Abschluss erklang eine Suite aus „Lord of the Dance“, der überaus erfolgreichen irischen Tanz-Show, die bis heute über 50 Millionen Menschen gesehen haben und die ihren Erfolg nicht zuletzt auch ihrer mitreißenden Musik zu verdanken hat.
Den Musikerinnen und Musikern hat es großen Spaß gemacht, dieses Konzert vor "vollem Haus" zu spielen. Ein großes Dankeschön an alle, die da waren, für ihr Kommen, den Applaus und für viele positive Rückmeldungen! Außerdem gilt unser Dank Mara Stecher, Chiara Schmidt, Christina Schweizer und Annika Steffe, die charmant durch das Programm geführt haben, und allen Helfern im Hintergrund!
In der Galerie finden Sie eine große Auswahl an Fotos vom Konzert. Vielen Dank an den Fotografen Thomas Nowottny!