Hugo Steffe für 70 Jahre Musizieren geehrt
Mit einer besonderen und sehr seltenen Ehrung wurde bei unserer Mitgliederversammlung Hugo Steffe ausgezeichnet, denn der Präsindet des Markgräfler Musikverbandes Bernhard Metzger überreichte ihm die „Ehrennadel in Gold mit Diamant“ des Bund Deutscher Musikverbände (BDMV) für 70 Jahre aktives Musizieren..
Hugo Steffe kam 1953 als Trompeter zum damaligen Musikverein Obermünstertal. Schon sehr bald wurden sein großes musikalisches Talent und Können erkannt. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten begeisterte er das Publikum immer wieder mit solistischen Einlagen, dies nicht nur mit der Schwarzwaldkapelle, sondern auch in diversen kleinen Tanz- und Unterhaltungsformationen: Zunächst mit dem Trio "HuSeHo" (Hugo, Sepp und Horst), danach mit "Hulla-Hopp", "Montana" (daraus wurde später dann „Old Montana“) und den "Lustigen Münstertalern". Nicht zuletzt auch durch die Auftritte mit diesen Tanzkapellen wurde er weit über die Grenzen des Münstertals hinaus als hervorragender Trompeter bekannt. Hugo Steffe wurde zu einem musikalischen Aushängeschild der Schwarzwaldkapelle und zum Vorbild für junge Trompeter! Auch im Alter von 84 Jahren hat er seine musikalische Karriere noch längst nicht beendet, denn er ist unter anderem weiterhin in der Seniorenkapelle der Schwarzwaldkapelle und in der Seniorenkapelle des Markgräfler Musikverbands aktiv.
Hugo Steffe hat sich aber nicht nur als Musikant, sondern auch in anderer Form für die Schwarzwaldkapelle engagiert. So hat er viele Jahre junge Trompeter ausgebildet, war als Beisitzer im Vorstand und war zuständig für Auf- und Abbau bei unseren Veranstaltungen in der Belchenhalle oder im Festzelt. Aufgrund seiner Verdienste wurde Hugo Steffe schon vor vielen Jahren zum Ehrenmitglied ernannt.